IP Takeaway – Der Blog

Aus der Welt des geistigen Eigentums

VZ für Studis

leave a comment »

Werde ich jetzt abgemaht, weil ich VZ im Titel führe?

StudiVZ ist in aller Munde: Meine Frau hängt fasst täglich darin und nutzt dies als Hauptmedium, um sich mit ihren Kommilitonen über Fahrgemeinschaften, Arbeitsgruppen oder den Stand ihrer Ausarbeitungen abzusprechen. Als ob es keine E-Mail gäb’…

Die es nicht lieben, hassen es (oder haben einen Account bei Facebook) – oder verstehen zumindest nicht, warum man sich in einem Netzwerkverzeichnis entblößt, das ein derart schlechtes Image hat: Nicht nur, dass StudiVZ angekündigt hat, die Namen von mutmaßlichen Straftätern herauszugeben (beispielsweise wenn sich jemand mit einem Joint hat fotografieren lassen), sondern auch, dass die Holzbrink Gruppe (deren Tochter StudiVZ ist) mit einer äußerst aggressiven Abmahnwelle über andere Domaininhaber mit „VZ“ herfällt.

In anderen Blogs wunderte man sich, dass die Abmahnungen schon in die Post gegangen sind, bevor das DPMA die Marke „StudiVZ“ eingetragen hat (Eintragungstag ist der 04. März 2008). Jedoch hat die StudiVZ Limited eine europäische Gemeinschaftsmarke angemeldet, die schon am 22.02.2008 eingetragen wurde (sie Bildmarke schon am 31.01.2008). Ich denke, hierauf stützen sich die Abmahnungen.

Wie es weiter geht, wird sich zeigen. Ich denke die Gemeinschaft wird sich nicht sehr lange in einem so unpopulären Netzwerk aufhalten und ggf. umziehen (es gibt ja alternativen). Zumindest kann ich jedem empfehlen, die Einverständniserklärung zur Speicherung der Daten zurückzunehmen! Bisher haben 90% dem zugestimmt, in dem Glauben, sie würden damit interessantere Werbung bekommen… aber wozu StudiVZ die Daten noch benutzt, kann nicht abgesehen werden. Loyal haben die Betreiber sich bisher nicht gezeigt.

Hier eine Linkliste zum Thema:

http://www.hannesm.de/blog/?p=38

http://www.ra-maas.de/2008/03/03/vz-abmahnungen-die-naechste-abmahnwelle/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/104224/from/rss09

http://www.heise.de/newsticker/meldung/104159

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,537622,00.html

Advertisements

Written by Skribinto

Freitag, 7. März 2008 um 2:00 pm

Veröffentlicht in In eigener Sache, Marken

Tagged with , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: